Wer lebt im schönsten Denkmal im ganzen Land?

palais_oberreifenberg_holzwerkstatt-voehringer (1 von 1)

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Der Preis richtet sich an private Bauherrn, die mit Hilfe von Handwerksbetrieben ihren denkmalwürdigen Besitz in Ordnung gebracht bzw. gehalten haben. Der Preis wird jährlich in jeweils zwei Bundesländern gemeinsam vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz vergeben. Die Preisgelder betragen 15.000 Euro je Bundesland.

Mit diesem wunderschönen Projekt haben wir uns für diesen Preis beworben und in der vergangenen Woche mit der Jury vor Ort getroffen. Es freut uns, dass wir aus 42 Bewerbern schon einmal unter die letzten 11 gekommen sind. Jetzt heist es, die Entscheidung abwarten und hoffen, dass wir einen der ersten Plätze belegen. Ein herzliches Dankeschön an die Bauherren/in, an alle beteiligten Firmen, den Architekten, die uns die Bewerbung erst ermöglicht haben. Ich drücke schon mal die Daumen.

Der Umfang unserer Arbeiten umfasste:

  • Lieferung und Montage denkmalgerechter Fenster des Herstellers PaXClassic.
  • Lieferung und Montage von Rahmenfüllungstüren im historischen Stil
  • Sanierung der Holzlambrien im großen Saal
  • Sanierung und Nachbau von barocken Zimmertüren
  • Holzhaustüren aus dem Bestand umarbeiten und ergänzen.
    Denkmalfenster Kronberg